Basteln

Vor allem für Leute mit schmalem Geldbeutel ist Basteln eine Möglichkeit, das eigene Konto nicht allzu sehr in die Miesen zu bringen. LARPausrüstung ist meist unverschämt teuer. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich in Heimarbeit aber eine passable Ausrüstung für fast jeden Charakter anfertigen. (Es sei denn man ist eine handwerklich völlig unbegabte Niete, so wie Martin.. .Hat man aber einen Freund wie Thilo stellt dies ein nicht sooo großes Problem dar…) Im übrigen erreicht das Basteln meist seinen extaktisch/hektischen Höhepunkt zwei Stunden vor Conbeginn, wenn noch irgendwas in Windeseile genietet, getackert oder genäht werden muss…

Gewandungen lassen sich recht einfach herstellen. Man kaufe sich einfach etwas Stoff und verarbeite jenen zu vernünftiger Kleidung. Gute Schnittmuster dafür bekommt man im Internet oder auch aus dem „Buch der Gewandungen“ das im Jürgen Wittmann Verlag erscheinen ist.

Einfache Rüstungen kann man aus Leder aller Art (kein Kunstleder!!!) anfertigen. Es gibt verschiedene Varianten, so kann man zum Beispiel die einzelnen Lederteile verschnüren, vernieten oder vernähen. Auch dafür gibt es Literatur und Adressen im Internet. Man kann aber auch seiner Phantasie freien Lauf lassen. Metall- und Kettenrüstungen erfordern schon mehr Geschick und sind ohne vernünftiges Werkzeug und viel Erfahrung kaum selbst zu machen. (Von Aluminium oder Zinkblech raten wir ab. Es sieht einfach scheiße aus…)

Waffen sind an und für sich nicht allzu schwer herzustellen. Jedoch müssen sie sicher sein und deswegen gibt es beim Selbstbau eine ganze Menge Dinge zu beachten. Auf jeden Fall sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt. Und falls ihr niemanden findet, einfach eine Mail an uns schreiben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.